KOREANISCHE Handakupunktur nach Dr. Tae-Woo Yoo

Diese Akupunktur-Methode basiert auf der Traditionellen Chinesischen Medizin, sie arbeitet nach dem Yin-Yang Prinzip, nach den Meridianen und den fünf Wandlungsphasen. Einzigartig haben jedoch die Koreaner die Topografie von Meridianen und Punkten auf der Hand entdeckt. Anders als bei der klassischen Körperakupunktur werden daher die Hände akupunktiert :  man verwendet sehr kleine Akupunkturnadeln und der Einstich erfolgt nur etwa 1 Millimeter tief in die Haut mit Hilfe eines Applikators.

 


 In der Koreanischen Handtherapie wird zusätzlich zur Handakupunktur auch mit Moxibustion, Akupressur sowie Magneten gearbeitet. Die Diagnosefindung nach Chinesischer Philosophie (Philosophie der TCM) erfolgt durch Antlitzdiagnose, Zungendiagnose, Pulsdiagnose und Bauchdeckendiagnose. Nur eine sorgfältige und genaue Diagnosestellung sichert eine treffende Behandlung.

 

Im Regelfall sind 6 - 10 Behandlungen, die jeweils wöchentlich erfolgen, sinnvoll. Die Patienten können parallel zu Hause mit Moxibustion (nach Anleitung bei mir) selbständig weiterarbeiten, um den Gesundheitszustand kontinuierlich zu verbessern.

Ausbildung bei Frau Eva Li , Aschaffenburg

 

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass die meisten von mir angewandten Diagnostik- und Behandlungsmethoden in den Bereich der Erfahrungsheilkunde gehören. Sie gelten als wissenschaftlich/schulmedizinisch nicht bewiesen und werden von der derzeit herrschenden Lehrmeinung der Schulmedizin noch nicht akzeptiert bzw. anerkannt. In der Alternativmedizin/Naturheilkunde werden sie jedoch mit positiven Erfahrungen angewandt.